Freiwilligentag 2018...

...viele Hände, schnelles Ende!

 

Neujahrsempfang

der UfK

im Haus an der Linde

 

Einen sehr guten Start in das neue Jahr bescherte allen Besuchern schon einmal der traditionelle UfK-Neujahrsempfang am 14.01.2018 im Haus an der Linde. 

Weihnachtsbaum - aufstellung 2017



am festlich geschmückten Lindenplatz

mit wohltuendem Glühwein 

sowie leckeren Kaltgetränken

 

Es gehört schon zur Tradition in Kathus, dass der auf dem Lindenplatz aufgestellte Weihnachtsbaum von Bürgern des Bad Hersfelder Stadtteils geschmückt wird. Peter Koch und Michael Braun hatten den Baum direkt aus dem Wald geholt und vorher schon aufgestellt.

Zu Beginn stimmte der Posaunenchor die Besucher auf Advent ein. Ortsvorsteher Michael Barth begrüßte die Kathuser mit zwei vorweihnachtlichen Texten. Vor allem die Kinder warteten schon darauf,  den Baum zu dekorieren. Doch erst brachten Mitglieder des Ortsbeirats die Lichterketten an. Allerdings muss die neu angeschaffte glitzernde Baumspitze mit ihrer Anbringung bis zum Advent 2018 warten, die Leiter reichte nicht bis nach oben.

Dann ging es los. Innerhalb kürzester Zeit hatten Alt und Jung den Weihnachtsbaum geschmückt. Danach konnte man sich bei Glühwein und Kinderpunsch erwärmen und an Plätzchen und Lebkuchen stärken. 

Text: Rolf Roth / Fotos: Rolf Roth, Peter Koch, Michael Braun

Generationen-Cafe im Haus an der Linde in Kathus

Gut besucht waren die Räumlichkeiten im Haus an der Linde auch im November beim gut angenommenen Generationen-Cafe, einer Idee ihrer UfK, die nunmehr schon einige Male unter der Federführung des kathuser Ortsbeirates durchgeführt wurde. Es ist ein beliebter Treffpunkt für die Bewohner unseres Stadtteils sowie der umliegenden Ortschaften diesseits und jenseits der Solz.

Da zu diesem Anlass auch ein ganz besonderes Lied gesungen wurde, können Sie sich gerne die Nationalhymne aller Kathuser hier herunterladen!

Das kathuser Wilddieblied --- Nationalhymne aller Wilddiebe
Das Kathuser Wilddieblied.pdf
PDF-Dokument [130.6 KB]

Neujahrsempfang der UfK 2017

Gut besucht war er auch diesmal; der beliebte Treffpunkt für Jung und Alt, politisch engagiert oder auch nur interessiert, wie erfolgreiche politische Arbeit aussieht...

Weihnachtsbaumaufstellen & Dekorieren am Lindenplatz:

Impressionen vom Volkstrauertag 2016:

Öffentliche INFO-Veranstaltung der UfK:

 

Testament, Vollmacht und Patientenverfügung

 

Experte / Sprecher des Abends:

Michael Pospischil

 
Michael Pospischil referierte auch diemal vor einem höchst interessierten Publikum im Clubraum der bis auf den letzten Platz gefüllten Solztalhalle Kathus zu einem Thema, zu dem man als gesunder Mensch wenig Bezug hat und das Aufsetzen eines vorsorgenden Schriftstückes gerne vor sich herschiebt. Der Vortragende ermutigte alle Anwesenden Mitbürgerinnen und Mitbürger, aktiv für den Fall der Fälle vorzusorgen und eine individuell gestaltete, entsprechend auf die Person zugeschnittene Patientenverfügung an Vertrauenspersonen auszuhändigen. Denn wer nicht selbst steuert, der wird gesteuert!
 
Vielen Dank an dieser Stelle für den wieder einmal sehr gelungenen Vortrag! 

Öffentliche INFO-Veranstaltung der UfK:

 

Erben und Vererben in der heutigen Zeit

 

Experte / Sprecher des Abends:

Michael Pospischil

 
Michael Pospischil referierte über ein stets aktuelles Thema, welches für Jung und Alt gleichermaßen zum "Leben" dazu gehört. Auf anschauliche Weise wurde den Zuhörern ein allumfassendes Bild von der Thematik vermittelt, welches durch gut verständliche Beispiele und Referenzfälle verdeutlicht wurde.
 
Vielen Dank an dieser Stelle für den sehr gelungenen Vortrag! Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Interessante Themenabende!

 

 

Unsere Mitglieder für einen erfolgreichen Ortsbeirat in Kathus:

V.l.n.r.: Michael Braun, Marc Eidam, Manfred Gebauer, Michael Barth, Hans-Peter Laun, Heike Koch, Reiner Mähler, Gerd Wagner, Dirk Nennstiel
Die Mitglieder der UfK stellen sich einzeln vor...

Eine immer wieder gefragte Veranstaltung: Der Neujahrsempafng der UfK 2016

 

Öffentliche INFO-Veranstaltung der UfK:

 

Schnelles Internet - Nun auch in Kathus verfügbar!

 

Expertenteam:

Firma Euronics Kurzer

 

In Kathus ist superschnelles Internet mit bis zu 100Mbit/s verfügbar. Aus diesem Anlass ludt Sie Ihre UfK in Kooperation mit der Firma Euronics Kurzer zu einer Infoveranstaltung am 19.11.2015 um 19.00 Uhr in die Solztalhalle Kathus (Clubraum) ein. Es wurde wertvolle Informationen aus erster Hand gegeben. Somit waren alle Interessenten gut informiert, als der Startschuss für das Netz der Zukunft in Kathus gefallen ist! Immer gut informiert mit Ihrer UfK!