Transparenz - Bürgerbeteiligung - Ortsnähe

Gut für Kathus, gut für unsere Mitmenschen!

Ihre UfK

Erfolge der UfK seit ihrer Gründung

im Januar 2011

 

 

Verkehrsspiegel im Kreuzungsbereich Chattenstraße – Alte Straße:

Wegen der Unübersichtlichkeit in diesem Kreuzungsbereich wurde über den Ortsbeirat die Anbringung eines Verkehrsspiegels veranlasst.

 

Sauberkeit in Feld und Flur:

Auf Anregung der UfK wurde am Ortsausgang „An den Pfarrwiesen“ in Richtung „Solziweg“ ein zusätzlicher Mülleimer, gerade auch für die Hundebesitzer, aufgestellt.

 

Tag der Umwelt am 2012:

Den 1. Aktionstag für die Kathuser-Umwelt Anfang Juni 2012 organisierte der Ortsbeirat zusammen mit der Ufk. Zahlreiche Mitbürger sammelten den Müll bzw. die Abfälle aus der Gemarkung rund um Kathus ein. Die Veranstaltung soll in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.

 

Martin–Luther-Pilgerweg:

Der geplante Martin–Luther–Pilgerweg von Eisenach nach Worms soll landesübergreifend geplant und umgesetzt werden. Eine Arbeitsgruppe ist für die Einbeziehung unseres Stadtteils mit in die Planung eingebunden.

 

Neuer Briefkasten im Ort :

Im Kreuzungsbereich „ Alte Straße“ – „Obere Dorngartenstraße“ – „Giesenfeld“

wurde ein zweiter Briefkasten für die Kathuser Bürger aufgestellt.

 

Beleuchtung „Seulingswaldweg“ :

Um die Benutzersicherheit des Weges, insbesondere für die Schulkinder, zu verbessern, wurde auf Antrag der UfK eine zusätzliche Beleuchtung am Seulingswaldweg installiert.

 

Fragebogen Leitbild 2030“:

Im Jahr 2013 wurde in Kathus eine Bürgerbefragung im Hinblick auf die Entwicklungsziele in unserem Stadtteil durchgeführt. Die Resonanz aus der Bevölkerung war recht groß, da sich viele Bürger an der Beantwortung des Fragebogens beteiligten.

 

Freiwilligentag 2013:

Der erste Freiwilligentag in Kathus wurde am 13.04.2013 unter zahlreicher Beteiligung der Kathuser Bürgerschaft durchgeführt. Insgesamt wurden 4 Projekte bearbeitet, u.a. wurde im „Haus an der Linde“ ein offenes Bücherregal aufgestellt und mit gespendeten Büchern und Spielen bestückt. Eine Wiederholung des Freiwilligentages ist vorgesehen.

 

Reinigungsmaschine für die Solztalhalle:

Da die Stadtverwaltung Bad Hersfeld keine finanziellen Mittel für eine Ersatzbeschaffung der defekten Reinigungsmaschine zur Verfügung stellen konnte, wurde auf Antrag der UfK durch den Ortsbeirat beschlossen, die notwendigen Mittel für eine Neubeschaffung aus dem Ortsbeiratsbudget zu nehmen.

 

Ortsbegehung UfK:

Alljährlich wird eine Ortsbegehung durch die UfK durchgeführt. Hierbei wird sich ein aktuelles Bild über den Zustand in Kathus verschafft. Speziell wurden die Straßen und die Spielplätze begutachtet, aber auch alle anderen Bereiche.

Die dementsprechenden Handlungsfelder werden in den Ortsbeirat eingebracht, dort besprochen und anschließend an die Stadtverwaltung weitergeleitet.

Auch die Abstellung aufgezeigter Mängel wird im Nachgang überwacht, auch wenn sich dies oftmals recht langwierig gestaltet.

 

Arbeitseinsätze auf dem Friedhof:

Im Frühjahr 2013 und am 28. September des gleichen Jahres wurden durch den Ortsbeirat mit tatkräftiger Unterstützung durch die UfK zwei Arbeitseinsätze auf dem Friedhof durchgeführt. Hierbei wurden die großen Nadelbäume im südlichen und im nördlichen Bereich gefällt. Ein großes Dankeschön muss an dieser Stelle Herrn Forstwirtschaftsmeister Martin Stein für seine tatkräftige Unterstützung aus-gesprochen werden. Aber auch Herrn Klaus Gärtner von der Stadtverwaltung gilt unser besonderer Dank.

 

Kernaufgaben:

An unseren elementaren Aufgaben, die Verbesserung der Transparenz in der Ortsbeiratsarbeit und des Informationsflusses zwischen Politik und Bürgern, werden wir auch in Zukunft in altbewährter Weise nachgehen.

 

Immer getreu dem Motto „Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, dann sind wir noch nicht am Ende!“